Mit der Verpflichtung von Jimmy Vesey komplettiert der HC Genève-Servette seine Offensive mit einem erfahrenen Spieler, der seine gesamte Profikarriere - neun Spielzeiten - in der NHL verbracht hat. Zuletzt spielte Vesey für die Colorado Avalanche, die ihn im März im Rahmen eines Tausches mit den New York Rangers erwarben. Der GSHC hat nun sechs Importstürmer und einen Verteidiger für die kommende Saison unter Vertrag.
Marc Gautschi, Sportchef von Genf, beschreibt Vesey als einen intelligenten und kompletten Spieler: "Dank seines ausgezeichneten Eishockey-IQ und seines sehr zuverlässigen Zwei-Wege-Spiels kann er in allen Situationen eingesetzt und ein Schlüsselspieler werden. Darüber hinaus wird er mit seiner immensen Erfahrung eine wichtige Führungspersönlichkeit in der Kabine sein".
Vesey seinerseits ist begeistert, für Genf in der National League zu spielen: "Ich habe nichts als Lob gehört, nicht nur über die Schweiz, sondern auch über die Stadt und die Organisation. Es ist toll, Teil eines so starken Teams zu sein, und ich kann es kaum erwarten, zu sehen, was wir in dieser Saison und darüber hinaus erreichen können. Unser Ziel ist es, zurück an die Spitze der Liga zu kommen, und ich kann es kaum erwarten, damit anzufangen."
Jimmy Vesey wurde 2012 von den Nashville Predators gedraftet und verbrachte anschliessend vier Jahre an der Harvard University in der NCAA, wo er 2016 mit dem Hobey Baker Award als NCAA Top Collegiate Player ausgezeichnet wurde. Danach begann er seine Profikarriere bei den Rangers. Zwischen den beiden Perioden bei den Rangers (2016-19 und 2022-25) lief Vesey für die Buffalo Sabres, die Toronto Maple Leafs, die Vancouver Canucks und die New Jersey Devils auf und erreichte in 657 Spielen insgesamt 203 Punkte.
EN
