Einen Tag, nach dem der Abgang von Justin Schultz publik gemacht wurde, hat der HC Lugano einen Ersatz präsentiert. "Valtteri ist ein interessantes Profil, das ich bereits in den letzten Jahren in der finnischen Nationalmannschaft beobachtet habe, wo er so gut gespielt hat, dass er einen Vertrag bei den San Jose Sharks erhalten hat. Er ist für seine Größe ein hervorragender Schlittschuhläufer und wir sind zuversichtlich, dass er sofort einen Beitrag zu unserer Verteidigung leisten kann“, sagt Hnat Domenichelli, Sportchef des HC Lugano.
Weil der Finne den Wunsch geäussert hatte, seine Karriere in Europa fortsetzen zu wollen, wurde er vor einigen Tagen von den Sharks zum Zweck der Vertragsauflösung auf die Unconditional Waivers gesetzt. Er bestritt in der laufenden Saison nur zwei AHL-Spiele.
Pulli (1.98m/95kg) spielte in den letzten eineinhalb Jahren für das AHL-Team der Sharks, San Jose Barracuda. Davor spielte er für TPS Turku, wo er in der Saison 2020/21 sein Debüt in der finnischen Liiga gab. In der AHL bestritt er insgesamt 61 Spiele für Barracuda, dabei sammelte er elf Skorerpunkte (drei Tore und acht Assists).