Sprache auswählen

National League

Wie vermutet werden Janne Kuokkanen, Ahti Oksanen und Lauri Pajuniemi kommende Saison tatsächlich für den Lausanne HC spielen.

Monika Majer / RvS.Media

In den nächsten zwei Saisons kann der Lausanne HC in der Offensive mit drei Finnen planen. Der 26-jährige Janne Kuokkanen ist in der Schweiz ein bekannter Name, da er von 2022 bis 2023 für den HC Fribourg-Gottéron gespielt hat. Der 31-jährige Ahti Oksanen und der 24-jährige Lauri Pajuniemi werden beide erstmals in der National League spielen.

In der Pressemitteilung streicht Sportchef John Fust die Wichtigkeit von Synergien zwischen den Spielern heraus: "Kuokkanen ist ein dominanter Center mit einer guten Physis, die ein gutes Duo mit einer anderen unserer Verstärkung, Lauri Pajuniemi,  der ein grosses Talent ist, gebildet hat. Pajuniemi ist ein energischer Spieler mit einer sehr physischen Spiel, das wächst. Oksanen ist ebenfalls physisch sehr solide und er war an der Seite von Antti Suomela während der Saison 2022/23 sehr solide."

Der Lausanne HC hat nun acht Imports unter Vertrag: Verteidiger Lawrence Pilut und David Sklenička und die Stürmer Antti Suomela, Michael Raffl und Robin Kovacs  sowie die drei neuesten Zugänge.

Alle drei Finnen haben vergangene Saison in Schweden gespielt: Kuokkanen und Pajuniemi für die Malmö Redhawks und Oksanen für IK Oskarshamn. Kuokkanen sammelte in 43 Spielen 44 Punkte, Oksanen machte in 47 Partien 30 Punkte und Pajuniemi kam in 43 Einsätzen auf 35 Zähler.

( 3. Juni 2024 | fwe )

Unser Fotopartner

Letzte Transfers

(C) Rihards Puide (F, 27) EP Player Profile
GDT Bellinzona Snakes arrow EHC Wetzikon Transaction
(C) Austin Czarnik (USA) (F, 31) EP Player Profile
Detroit Red Wings arrow SC Bern Transaction
(C) Kalle Kossila (FIN) (F, 31) EP Player Profile
SC Bern arrow ? Transaction
(C) Santtu Kinnunen (FIN) (D, 25) EP Player Profile
Charlotte Checkers arrow ZSC Lions Transaction
(C) Virgile Thévoz (D, 24) EP Player Profile
HCV Martigny arrow EHC Visp Transaction